Plombergstein, „Taxus“, IV+

„Papa, wann gehen wir endlich wieder klettern!“ Das ist wie Musik in meinen Ohren, wenn die jüngste Tochter Katrin mich mit solchen Fragen „nervt“!

Am Plombergstein beim Wolfgangsee gibt es inzwischen mehrere Genußtouren für Anfänger und so wähle ich die leichteste mit 5 SL aus. Ein kurzer Zustieg von 20 Minuten ist ganz wichtig, denn sonst verbraucht sich die Motivation beim Gehen.

Nach dem Anseilcheck geht es auch schon über eine wunderschöne Henkelplatte aufwärts. Wie auf einer Leiter spaziert man dahin. Katrin hat kurze Starschwierigkeiten, denn die Anfangsgriffe sind für sie doch zu weit auseinander, aber dann geht’s dahin. Wie eine gut eingespielte Seilschafft geht’s weiter. Ein Genuss von unten bis oben. An der Schlüsselstelle braucht es zwar etwas Seilzug, aber die Stelle ist auch wirklich gar nicht so leicht.

Fast gleichzeitig mit 3 anderen Seilschaften kommen wir am Ausstiegsbankerl an. Der Ausblick zum Wolfgangsee lässt bei ihr sofort Badegefühle aufkommen, aber das sparen wir uns für das kommende Jahr.

Ohne Jammern geht es sodann durch raschelndes Laub, an schwierigen Kletterwänden entlang, wieder zum Auto.

Ein wunderschöner Tag und womöglich gelungenes Ende der Klettersaison.

Walter

Tourendatum: 19.10.2014